Radball - SV Langenleuba-Niederhain 1949

Radball

Trainingszeiten:
Mittwochs ab 16:00 Uhr - 18:30 Uhr,
Freitags    ab 16:00 Uhr - 22.00 Uhr.

Termine und Ergebnisse sind hier veröffentlicht: http://www.radball.at/

Auf dem Bild alle teilnehmenden Mannschaften - Foto: W. Wukasch
22.08.2013, 07:07 Uhr
Radball / SV 1949 Langenleuba-Niederhain

Langenleuba-Niederhain. Traditionell veranstaltet die Abteilung Radball des SV 1949 Langenleuba-Niederhain in der Wettkampf-Sommerpause sein Einladungsturnier für Männermannschaften. Diesmal beteiligten sich die Sportfreunde vom RV Wanderer Chursdorf (Penig) an der Vorbereitung und Durchführung des Pokalturniers im Gemeindezentrum „Straßenschänke“ in Niederhain.
„Eine Sportveranstaltung durch mehrere Vereine auszurichten ist an sich gängige Praxis, doch dies über Landesgrenzen hinweg zu tun, ist schon etwas außergewöhnlich“, sagte Frank Eidner, Vorstandsmitglied und Radball-Abteilungsleiter beim sächsischen Verein, der auf eine 111-jährige Tradition zurückblickt. Kommissär Jürgen Schubert wusste zu Beginn des Radballturniers: „Reichlich 49 Jahre bin ich im Chursdorfer Verein im Radball aktiv, kenne alle Höhen und Tiefen“, und verwies damit auf die Tatsache des in den letzten Jahren häufigen Wechsels der Trainings- und Wettkampfstätten aufgrund des Schließens von Sporteinrichtungen oder aus anderweitigen Gründen.

Die Niederhainer und Chursdorfer Radballcracks kennen sich seit Jahrzehnten durch Turniere in Thüringen als auch in Sachsen, pflegen Sportfreundschaft und bauen diese nun aus. Es lag nahe, dass beide Vereine ein Radball-Einladungsturnier unter gemeinsamer Regie „auf die Beine stellten“. „Der Rahmen wurde mit sechs teilnehmenden Mannschaften bewusst klein abgesteckt, wollten wir doch auch erst einmal die Resonanz abwarten und Erfahrungen sammeln“, war von Karl-Heinz Heilmann, Abteilungsleiter Radball des SV 1949, zu erfahren.

Die weiteste Anreise hatten die Radsportler vom RV Forst aus dem Badischen „Ländle“, seit 1990 Partnerverein des RV Chursdorf. Mit der Oberligamannschaft Hendrik und Lucas Neubert aus Niederlauterstein hatte das Radballturnier nach insgesamt 15 Spielen einen verdienten Sieger. „Es machte richtig Spaß den jungen Sportlern aus dem Erzgebirge zuzusehen und bei denen geht in Zukunft bestimmt noch mehr“, freute es Reiner Meier, selbst ehemaliger Spieler und erfahrener Trainer im Niederhainer Radballgeschehen.

Ohne Punktverlust mit einem hervorragenden Torverhältnis von 36:8 ließen die Lautersteiner mit 15 Zählern den SV Eula 58 (Lorris Schäfer/Benedikt Schwäbl) aus Sachsen (9 P./23:16 T.) und die Niederhainer-Niederlautersteiner Spielgemeinschaft (Marcel Taube/Christian Langer (7 P./11:15 T.) hinter sich.

Marcel Taube freute sich über sein erstes Tor im Eröffnungsspiel, obwohl die Partie gegen Chursdorf (Jan Mehnert/Kai Schlimper) dann doch mit 2:3 verloren ging. Die Niederhainer Mannschaft Thomas Heilmann/Michael Petzold kam zwar ebenfalls auf sieben Punkte (14:22 Tore), hatte aber die größere Negativ-Torqoute. Auch um die Plätze fünf und sechs entschied die Tordifferenz. Die Forster Gäste Günter Frick/Steffen Kühnert und der RV Chursdorf hatten beide je drei Punkte, die Badener aber mit 11 Minustoren eins weniger als die Sachsen. „Licht gab es trotzdem für unseren Verein RV Wanderer Chursdorf. Nicht nur Penigs Bürgermeister Thomas Eulenberger als Gast lobte die gelungene Veranstaltung. Bei diesem Turnier konnten auch gleich drei neue Mitglieder für den Radballsport gewonnen werden. Dies ist für die Existenz unseres kleinen Vereins ungeheuer wichtig“, freute es nach Turnierende Jan Mehnert. Auch die Radballabteilung des SV 1949 Langenleuba-Niederhain möchte sich weiter „aufstocken“. „Zur Info für Interessenten: Mittwochs und freitags ab 15.30 Uhr trainieren im Gemeindezentrum Marcel und Reiner die Kinder und Jugendlichen, ab 19.30 Uhr die Männer“, berichtet Abteilungschef Heilmann.

Marcel Taube/Marcel Walther bei den Männern und die Nachwuchsteams Maurice Frickmann/Felix Kirste (Schüler B) sowie Franz Mehnert/Paul Seifert (C) werden Ende September ins Wettkampfgeschehen Thüringens eingreifen, erfuhr man weiter. Die Wiederholung des ersten gemeinsam ausgetragenen Turniers soll 2014 realisiert werden. „Zudem werden die Niederhainer und die Chursdorfer Ende Juni kommenden Jahres an einen Turnier in Frankreich teilnehmen“, freut es auch den Niederhainer Michael Petzold, einst Deutscher Schülermeister.
Wolfgang Wukasch